Ferienkommunismus, Der

Ferien-Kommunismus, Der

Umgangssprachlicher Ausdruck mit dem der ganzheitlich-politischen Idee des Kommunismus (wissenschaftlicher Kommunismus) eine „Gelegenheits- und Wohlfühlvariante“ gegenübergestellt wird. Zum Teil kann der Ausdruck Geringschätzung implizieren.

„Ferien-Kommunismus“ meint somit eine Form der Freizeitgestaltung, die sich den utopischen Idealen der sozialistischen Klassiker wie Karl Marx & Friedrich Engels annähert. Diese können sich beispielsweise durch Gewaltfreiheit, Gleichberechtigung oder Geldlosigkeit auszeichnen.

Advertisements
Comments
3 Responses to “Ferienkommunismus, Der”
  1. Kevin sagt:

    irjendwie verwirrt ma dit janz schön dolle… wat soll dit den heeßen, alda?

    aber dit mit den wet-T-Shirt Uschis jefällt ma und wenn meine Schacki da mit macht, denn werdeta nich schlecht kieken. die hat bei sowat nämlisch schon ma im KONTRAST vol abjesahnt.

  2. Partybombe sagt:

    Was auch immer Wikipedia zu „Ferienkommunismus“ zu sagen glaubt;
    Die Fusion ist ein Zeitzeuge der „Spätkapitalistischen Dekadenz am Ende des Oelzeitalters“

    Allein schon deswegen muss das Gelände und das Festival als kulturhistorischer Zeuge unter Schutz gestellt werden!

    Wir als „alte Fusionhasen“ werden dann im hohen Alter immer noch jährlich zu dieser historischen Aufführung vom Denkmalschutz aufgeboten, 5 Tage auf dem Gelände zu feiern, wie damals als es noch Oel gab.
    HistorikerInnen werden dann das alles von aussen analisieren und wissenschaftliche Studien dazu erstellen.
    Da der „Mohnkäfer“ bis dann wohl ausgestorben sein wird, wird wohl niemand herausfinden, warum Gelb eine der angesagten Fusion-Farben ist….

  3. hard style sagt:

    eh waren dieses jahr auch zum ersten mal dort, geiles fest aber bissl viele komische hippies und linke, ham uns am anfang paar uch gleich angestresst wir sollen unsern müll nich überall hinwerfen und anderer leute sachen nicht nehmen (hey, wenn die ebent nich besser aufpassen selber schuld!). zum glück sind die meisten voll die pussies, haben sich dann doch nicht getraut was zu sagen, haha.
    @kevin: du bist auch korrekt alda

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Über diese Seite

    Alter Fusionhase ist ein unabhängiges Informationsangebot für alle die das Fusion Festival kennen und lieben. Mit unseren Tipps wollen wir die Fusion zu einem noch schöneren und größeren Festival machen.

    Wir wollen alle Gesichter dieses Festivals zeigen, nicht nur die Hippiewurzeln. Denn gemeinsam feiert es sich doch immer noch am Schönsten.
%d Bloggern gefällt das: